Glaubensgrundsätze

Wer sind wir?

Wir sind eine evangelische Freikirche und Mitglied im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden(BFP) KdöR.
Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, als unseren Erlöser
Wir verstehen uns als Teil der weltweit zu Ihm gehörenden Gemeinde.

 


Wie kann ich Teil dieser Gemeinde werden?

Teil dieser Gemeinde kann jeder werden, der
· eine bewusste Entscheidung für Jesus getroffen und sein Leben ihm anvertraut hat
· die Glaubensgrundsätze der Gemeinde anerkennt

 


Was glauben wir?

Wir glauben an die Existenz des einen Gottes, der in Ewigkeit in drei Personen war, ist und bleibt:
Vater, Sohn und Heiliger Geist.

 


Jesus

Wir glauben an seine jungfräuliche Geburt, seinen Tod, der uns Menschen mit Gott versöhnt,
sowie an seine leibliche Auferstehung von den Toten. Wir glauben, daß er nach seiner Auferstehung in den Himmel zurückgegangen ist, und daß er persönlich wiederkommen wird.

 


Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist als Person, die das Werk von Jesus auf der Erde fortsetzt.
Zugleich möchte er uns ein liebevoller Begleiter sein und uns mit allem ausstatten, was wir für unser Leben und für den Dienst im Reich Gottes brauchen.

 


Erlösung

Wir glauben, dass sich der Mensch durch seine freie Entscheidung von Gott entfernt hat.
Wir glauben, dass die Wiederherstellung der Beziehung zu Gott durch freiwilligen Glauben an das Sterben und an die Auferstehung seines Sohnes Jesus als einziges Mittel zur Erlangung des persönlichen Heils gilt. Dieses als Bekehrung oder neue Geburt bekannte Erlebnis ist ein Werk des Heiligen Geistes und erfolgt aufgrund persönlicher Umkehr und aktivem Glauben an Jesus Christus.

 


Taufe

Wir glauben, dass die Taufe durch Untertauchen im Wasser an allen vollzogen werden soll, die sich von ihrem alten Leben abgewandt haben und nun bewußt an Jesus Christus glauben (Markus 16,16).
Wir sehen sie zugleich als einen Schritt des Gehorsams gegenüber der Bibel an.

 


Gemeinde

Wir glauben, dass unabhängig von Konfessionen alle wahrhaft Gläubigen zur Gemeinde Jesus gehören.
Wir glauben, dass jeder von neuem geborene und getaufte Christ einer lokalen, biblischen Gemeinde angehören soll (Apg 2,41-42+47)

 


Geistestaufe

Wir glauben an die Taufe in den Heiligen Geist nach Apostelgeschichte 1,8;2,4+38-39;8,12-17;10,44-48 als gesonderte Erfahrung nach der Hinwendung zu Gott. Dieser hat nicht nur eine „Grundausstattung“ (Eph. 1,13) für die Menschen vorgesehen, sondern die ganze Fülle (Eph. 1,18ff)

 


Geistesgaben

Wir glauben, dass Gott durch die Gaben des Geistes (1.Kor. 12,4-10)
und durch die sogenannten Dienstgaben (Eph. 4, 11-14) in der Gemeinde wirkt:
- zum persönlichen Nutzen
- zur Ermutigung der Gemeinde und zur Ausrüstung
- zum Dienst der Gläubigen wirkt

 


Wohlergehen

Wir glauben, dass Gott selbst der Ursprung unserer Versorgung für jeden Lebensbereich ist
(5.Mo 28,1-14, Ps. 23; Ps. 91; Matth. 6,33; Phil. 4,19; Heb. 13,5-6; 3.Joh. 2-5)

 


Heilung, Befreiung

Wir glauben, dass das Sterben und die von Jesus erbrachte Erlösung die Heilung von physischen und psychischen Krankheiten, sowie die Befreiung von belastenden Mächten durch göttliches Eingreifen einschließt (Jes. 53,4-5; Matth. 8,16-17; 10,7-8; Mark. 16,17-18; Jak. 5,14-15).

 


Auferstehung

Wir glauben an die Auferstehung:
Menschen, die zu Lebzeiten das Angebot Gottes angenommen und an Jesus Christus geglaubt haben, werden in Ewigkeit mit ihm zusammensein. Für die an Jesus Christus Gläubigen zum ewigen Leben, für nicht Gläubige zum Gericht (Joh. 3,36; 5,24-29; 11,25+26).


START | AKTUELL | ÜBER UNS | TERMINE | MEDIA | KONTAKT | INTERN | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Copyright© 2024 Christusgemeinde Freiberg Evangelische Freikirche e.V.